Über 400 Läufer beim Osterlauf in Selters

Nach acht Jahren Pause ist der Osterlauf in Selters wieder da. Am 09. April 2012 wurde sein Comeback gefeiert. Die nunmehr sechste Auflage der Veranstaltung zählt zugleich zur „Wäller Lauf-Cup“-Serie. Mehr als 400 Läufer trafen sich am Ostermontag auf dem Stadtkurs.

Um 11.00 Uhr fiel der erste Startschuss beim Osterlauf in Selters. Die Bambini starteten auf ihre Runde von 300 Metern. Schnellster Junge war Maurice Thome (SC Selters). Schnellstes Mädchen bei den Bambini war Amélie Prié, ebenfalls vom SC Selters. Um 11.30 Uhr folgte der 1000 Meter-Lauf der Kinder. Hier gewannen Tom Speckhardt von den „Taunus Runners“ und Maria Hoffmann von der LG Westerwald. Über die 2,5-Kilometer-Strecke, die genau eine Runde durch Selters führte, war Paul Lichtenthäler für den SC Selters erfolgreich. Bei den Mädchen gewann Michéle Thome (SC Selters) klar

Am Hauptlauf über die 10 Kilometer, der erstmals in die Wertung des „Wäller Lauf-Cups“ einfließt, waren dann vier Runden auf der DLV vermessenen Strecke zu laufen. Mehr als 220 Läufer nahmen bei typischem Aprilwetter die schnelle Strecke, die von zahlreichen Helfern gesichert wurde unter ihre Füße. Die Organisation war hervorragend, und Daniel Schüler moderierte gekonnt das Renngeschehen.

Nach einer spannenden Schlussrunde überholte Heiko Görg von der LG Horsack den lange führenden Dirk Schmidt aus Wissen kurz vor dem Ende und sicherte sich mit 14 Sekunden den Sieg. Kristina Schumacher vom VfL Sindelfingen lief zu einem klaren Start-Ziel-Sieg bei den Frauen. Görg führt nun die diesjährige Laufcup-Wertung – ebenso wie Anja Brenner (WSG Bad Marienberg) bei den Frauen – an.

Zum Schluss wurden in Selters die 5 Kilometer-Läufer auf die Strecke geschickt. Gewinner bei den Männern wurde hier Oliver Martin aus Koblenz. Bei den Frauen führte die Jugendliche Juliane Keser vom gastgebenden SC Selters (LG Westerwald) von Beginn an und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen.

Organisationsleiter Jürgen Keser stellte mit dem SC Selters diese erfolgreiche Veranstaltung auf die Beine. „Ich hätte nicht mit so vielen Startern gerechnet, es freut mich enorm. Im nächsten Jahr sehen wir uns definitiv wieder“, verriet er.

Fazit: Nach acht Jahren Pause war den Organisatoren vom SC Selters und Madelon´s Sportshop auf Anhieb eine erfolgreiche Laufveranstaltung geglückt. Die Teilnehmerzahlen sprachen für sich, die zahlreichen Zuschauer trotzten den Witterungsbedingungen – und Selters hat eine Attraktion dazu gewonnen.

Großer Dank gilt vor allem Stadt Selters und der VG Selters und natürlich allen Sponsoren, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert