Bezirksmeisterschaften Neuwied/Westerwald

25. & 26. März 2023 in Dierdorf

Erfolgreiches Meisterschaftswochenende für die Schwimmer:innen des SC Selters. Zusammen mit den beiden anderen Vereinen der SG Westerwald richtete der SC die Meisterschaften des Bezirk Neuwied/Westerwald im Hallenbad in Dierdorf aus. Trotz der gewohnten „subtropischen“ Temperaturen im Wasser und der Halle zeigte unser Team gute Leistungen und schwammen zahlreiche neue Bestzeiten.

Der SC ging mit dem viertgrößten Kontingent an Starts in die Meisterschaften. Am Ende schaffte man es im Medaillenspiegel auf Platz drei bei den Offenen Wertungen um die Bezirksmeistertitel und auf Platz vier bei den Jahrgangswertungen.

In der offenen Wertung gingen gleich 9 Titel an den SC Selters. Maja Forneberg schwamm über alle drei Brusttrecken und die 200 Freistil zum Titel. Diana Kling wurde Meisterin über 50 und 100 Freistil. Zudem holten die SG-Staffeln drei weitere Titel über 4×50 Freistil weiblich (Maja, Diana), 4×50 Lagen weiblich (Anna Solowej, Maja, Diana) und die 4×50 Freistil männlich (Eddie Gratopp, Luis Ries).
Weitere Medaillen in der offenen Wertung gab es für Maja (1x Silber), Alissa Kling (3x Silber), Diana (1x Silber, 3x Bronze), Luis (1x Bronze), Anna (2x Silber, 3x Bronze) sowie jeweils Silber für SG Staffeln der Herren über 4×50 Freistil (Jayden Sindorf, Justus Buhr, Luca Müller, Marwin Weiler) und 4×50 Lagen (Eddie, Luis).

Bei den Jahrgangswertungen gab es insgesamt 12x Gold, 22x Silber und 6x Bronze. Jahrgangstitel sicherten sich hier Line Eckel (1), Lina Forneberg (1), Maja (3), Thea Huke (1), Alissa (2), Luca Müller (1), Quentin Schmidt (2) und Anna (2).

Bei den offen Bezirksmeisterschaften der Masters durften auch Aktive von außerhalb des Bezirkes antreten. Hier gab es vier Mal Gold für unsere Schwimmer:innen. Nicole Oliveira-Costa stand dreimal ganz oben auf dem Podest und Andreas Gratopp gewann bei seinem einzigen Start ebenfalls.

Erfreulich war auch wieder das eine ganze Zahl an neuen Rekorden beim SC Selters aufgestellt wurden. Thea Huke konnte sich bei den zehnjährigen zum ersten Mal in die Rekordlisten des Vereines eintragen. Nicole Oliveira-Coste schwamm zwei neue Rekorde bei den Masters in der AK30. Diana Kling kommt nach Krankheit und fehlendem Training momentan noch nicht ganz an ihre Bestzeiten heran. Trotzdem schwamm sie zu vier neuen Jahrgangsrekorden bei den 19 jährigen. Maja Forneberg zeigte sich schon das zweite Wochenende in Folge in Topform. Neben vier neuen Jahrgangsrekorden bei den 16 jährigen verbesserte sie ebenfalls gleich alle drei Vereinsrekorde auf den Bruststrecken. Über 50 Brust knackte sie die erst im letzten Jahr von Diana aufgestellte Bestmarke. Über 100 und 200 Brust fielen dann die beiden ältesten Vereinsrekorde des Vereines, welche respektable 34 Jahre überdauert haben.