Rheinland-Pfalz-Meisterschaften

Starker Hagen verpasst Medaille, Sven mit Silber bei den Masters

Mainz. Hagen Dupp (2001) präsentierte sich mit sehr guten Leistungen bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften. Ein Patzer im letzten Rennen kostet ihn jedoch eine Medaille.
Hagens Jahrgang musste im Schwimmmehrkampf antreten. Nachdem er den Nachweis der Pflichtpunktzahl für den Mehrkampf im letzten Jahr knapp verpasste konnte er dieses Jahr den Nachweis für Rücken und Freistil erbringen. Im Mehrkampf wurden fünf Strecken absolviert. Neben 200 Lagen und 400 Freistil für Alle konnte man sich auf den anderen Strecken auf eine Schwimmart spezialisieren. Hier wurden noch 50 m Beintempo sowie 100 m und 200 m geschwommen. Hagen entschied sich für Rücken.

Schon am ersten Tag musste man erkennen, dass die Konkurrenz stärker war. Davon ließ sich Hagen aber eher motivieren. Über 200 Rücken konnte er in 2:53 seine Bestzeit von der kurzen Bahn noch mal deutlich unterbieten. Auch über 200 Lagen zeigte er in 2:57 eine starke Leistung. Nach dem ersten Tag bedeutete das für ihn den vierten Platz.


Der zweite Tag begann dann mit der vermeintlich wichtigsten Strecke, den 50 m Beintempo. Über die Beinstrecken gab es im Verhältnis deutlich mehr Punkte als über die anderen Strecken. Und hier schlug Hagen zu. Er konnte die beiden vor ihm liegenden Schwimmer deutlich distanzieren. Damit schob er sich, inklusive eines ordentlichen Punktepolsters, auf den dritten Platz vor. Über 100 Rücken waren die Konkurrenten dann wieder schneller. Aber auch hier konnte Hagen in 1:19 mit einer neuen Bestzeit aufwarten, die nicht viel langsamer war als die der anderen. So blieb ihm vor den abschließenden 400 Freistil am Nachmittag noch ein ordentliches Polster.
Da der direkte Gegner im letzten Rennen einfach zu stark war rechnete Trainer Sven Margraf schon einmal aus wieviel Rückstand Hagen sich erlauben konnte. Und es sah gut aus. Doch dann geschah das was nicht hätte passieren dürfen. Hagen verlor auf dem Startblock kurz das Gleichgewicht und wurde nach dem Rennen für diesen Wackler wegen Frühstarts disqualifiziert. Auch wenn er schon während des Rennens wusste was los ist schwamm er auch die 400 Freistil in 5:42 mit neuer Bestzeit zu Ende. Diese Zeit hätte, wenn auch nur sehr knapp, für den dritten Platz gelangt. Schade, aber es hatte nicht sein sollen. Trotzdem waren alle stolz auf Hagen und die klasse Zeiten die er geschafft hat.

Sven nutze den Sonntag um auch noch mal in Wasser zu springen. Er startete bei den Masters über die 100 m Brust. In der AK 35 belegte er den zweiten Platz.

Ergebnisse Wettkampf

Rheinland-Pfalz-Meisterschaften

17.05.2014-18.05.2014, Mainz, Langbahn

Schwimmer Jg. Strecke Platz Endzeit Bestzeit Diff. Rekord Fina
Dupp, Hagen 2001 200 R 4 02:53,43 03:00,74 104,2% BZ 268
Dupp, Hagen 2001 200 L 12 02:57,36 03:18,93 112,2% BZ 265
Dupp, Hagen 2001 50 RB 2 00:42,25 –:–,– VR 0
Dupp, Hagen 2001 100 R 4 01:19,80 01:24,02 105,3% BZ 275
Dupp, Hagen 2001 400 F dis 05:41,32 06:39,63 117,1% 268
Margraf, Sven 1978 100 B 2 01:29,67 01:15,60 84,3% SR 277