Start bei Deutschen Para Meisterschaften

,

Der Bonefelder Matthias Heuchemer konnte bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften im Para-Schwimmen in Berlin einen positiven Eindruck hinterlassen und wertvolle Erfahrungen sammeln. Bei der viertägigen Veranstaltung bestritt der Schwimmer, welcher für den SC Selters startet, erst seinen dritten Wettkampf überhaupt. Bei seinen ersten beiden Wettkämpfen schaffte er es gleich die geforderten Pflichtzeiten über 50m Freistil und 100m Freistil zu unterbieten. In der Altersklasse B (Jahrgänge 2008 und 2009) belegte er den 9. Platz über 100m Freistil und den 10. Platz über 50m Freistil. Unabhängig vom Alter gewertet, belegte er in der extra Wertung der Startklasse S14 (Schwimmer mit kognitiver Beeinträchtigung) über die Strecken den 6. und 8. Platz. Dabei konnte er die Zeiten aus seinen ersten beiden Wettkämpfen noch mal deutlich verbessern.
Insgesamt war es eine tolle Erfahrung für den Vierzehnjährigen. Auch wenn in seiner Jugendwertung nur deutsche Schwimmer gewertet wurden erfolgten die Läufe gemischt mit den Schwimmern aus 71 internationalen Vereinen und Verbänden. Aus Deutschland hatten 40 Vereine und Verbände ihre Athleten gemeldet.
Gewertet wird im Para-Schwimmen nicht rein nach den geschwommenen Zeiten. Alle Schwimmer werden je nach Art ihrer Behinderung in eine Startklasse eingeteilt. Aus der Startklasse und der geschwommenen Zeit errechnet sich dann eine individuelle Punktzahl, anhand derer die Schwimmer verglichen werden können.